Über mich – Nicole Gauger

Bild Nicole Gauger - ErnährungsberaterinWie viele andere Frauen hatte ich nach meiner Schwangerschaft mit den zugenommenen Kilos zu kämpfen. Ich hatte 20 kg mehr auf der Waage, fühlte mich unwohl und war schon nach einer Treppe aus der Puste. Wahrscheinlich habe ich keine Diät ausgelassen, die damals gerade populär war. Geholfen hat mir keine. Deshalb habe ich mir Wissen über eine gesunde Ernährung angeeignet und dafür zahllose Bücher gelesen (das Internet war vor 24 Jahren noch nicht so präsent). Hierbei stellte ich fest, dass die Wege, die ich beschritten habe, vollkommen falsch waren. Mit dem angeeigneten Wissen stellte ich dann meine Ernährung so um, dass ich mein damaliges Wunschgewicht erreicht habe.

Der Traum hielt allerdings nicht lange. Nachdem meine Tochter im Kindergartenalter war, kehrte ich zu meinem Beruf zurück. Dieser war sehr stressig. Ehe ich mich versah, haben abends eine Tüte Chips und ich vor dem Fernseher auf dem Sofa Platz genommen. Meine innere Stimme, also mein Schweinehund, sagte zu mir: „Hey, nach so einem harten Tag hast Du Dir eine Belohnung verdient.“ Auch die Keksdose im Büro oder die Naschutensilien meiner Mitarbeiter blieben vor mir nicht sicher. Vorbei war es mit der gesunden Ernährung und der Zeiger der Waage verlagerte sich wieder stetig nach rechts. Es reichten einfache Situationen oder Geräusche, die ich mit lustvollem Essen verbunden habe. Als mir klar wurde, dass ich mehr oder weniger nach einem gewissen Schema „funktioniere“, wusste ich, dass ich meinen Autopiloten umprogrammieren musste, um mein Gewicht wieder zu reduzieren. Dies gelang mir, indem ich Handlungen bewusst wahrnahm und mir Alternativen ausgedacht habe, die ich statt Essen umgesetzt habe.

Seitdem lässt mich das Thema Ernährungsumstellung und das dazugehörige Kopfkino nicht mehr los. Nachdem es mir gelungen ist, meine Ernährung erfolgreich umzustellen, konnte ich Verwandte und Freunde dabei helfen, ihr Wunschgewicht zu erreichen und zu halten.

Ich ärgere mich immer wieder darüber, wenn in Zeitschriften Diäten angepriesen werden, die versprechen, dass man innerhalb von x Wochen so und so viele Kilos abnimmt. Vor allem kann ich nur den Kopf schütteln, wenn vermeintliche Ernährungsberater, hilflosen Menschen teure Wunderpillen oder -pulver verkaufen, mit denen das Abnehmen ganz von selbst funktioniert. Tut es langfristig nicht!

Der Stein des Anstoßes, eine professionelle Ernährungsberatung anzubieten, war meine Erfahrung als Trainerin in einem Fitness-Studio. Denn auch hier hörte ich Probleme, die mir nur allzu bekannt vorkamen: „Ich würde ja gerne, aber ich kriege es nicht hin, mein gewohntes Verhaltensmuster zu ändern.“ „Ich habe schon zahlreiche Diäten hinter mir, aber keine hat mir langfristig geholfen.“ „Ich schaffe es einfach nicht, mich gesund zu ernähren bzw. abzunehmen“, usw. Deshalb habe ich erfolgreich eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin absolviert. Darüber hinaus faste ich mehrmals im Jahr und nehme hierbei an zahlreichen Vorträgen unterschiedlicher Seminarleiter teil.

Meine Ziel ist, dass Sie mit einer gesunden Ernährung Ihren maximalen Erfolg erreichen – und zwar ohne, dass Sie sich quälen. Die mentale Ebene, also das Einbeziehen innerer Widerstände, liegt mir dabei besonders am Herzen. Daher verfolge ich mit meinem Ansatz die zwei wichtigen Komponenten zur Zielerreichung: das Wissen über gesunde Ernährung und die mentale Ebene. Denn eine langfristige Ernährungsumstellung funktioniert nur dann, wenn der Kopf dazu bereit ist.

Ich bin Ihr Coach, mit dem Sie über eine gesunde, abwechslungsreiche und vor allem schmackhafte Ernährung Ihr Ziel erreichen. Es ist mir ein Anliegen, Menschen zu helfen, die mit ihrem Körper unzufrieden sind. Viele haben schon unzählige Diäten ausprobiert und sind dabei gescheitert, was den Frust zusätzlich gesteigert hat. Um diese Enttäuschung zu kompensieren, essen manche sogar noch mehr. Früher oder später kommt der nächste Versuch einer Diät, der Erfolg hält wieder nur kurzfristig, noch mehr Frust…. ein Teufelskreis. Als ihr Coach an Ihrer Seite unterbrechen wir diesen Teufelskreis.

Gemeinsam Wunschgewicht erreichen!